Aktuell

25.07.2016 18:45

Herzliche Gratulation

Erika Bucher

Am 24. Juni durfte Erika Bucher im Rahmen einer würdigen Abschlussfeier im Flüeli-Ranft ihr Diplom als Katechetin empfangen.

Während drei Jahren besuchte sie den Ausbildungskurs Modu-IAK und hat bereits im letzten Schuljahr in Kerns Religionsunterricht erteilt. Nun darf sie sich Katechetin mit Fachausweis nennen. Liebe Erika, zu deinem erfolgreichen Abschluss gratulieren wir dir ganz herzlich und freuen uns, dich in unserem Team zu wissen!

In der Schweiz existieren verschiedene kirchliche Ausbildungsgänge. Modu-IAK ist ein einheitliches modulares Ausbildungssystem für Katechetinnen und Katecheten. Der Fachausweis entspricht somit einem schweizweit anerkannten Bildungsstandard.

Für die Innerschweiz wurden 14 Frauen diplomiert. Neben ihren Berufen und/oder ihrer Tätigkeit als Mutter und Hausfrau haben sie alle viele Stunden in die Ausbildung investiert. Sie haben gelernt und geübt, Arbeiten geschrieben, Unterrichtslektionen vorbereitet und gehalten, Ideen entwickelt und sie wieder verworfen, um neu und besser zu beginnen. Und oftmals werden dabei die Köpfe geraucht haben und der Schlaf zu kurz gekommen sein. Jetzt wurde ihr Einsatz belohnt.

Erika Bucher ist im neuen Schuljahr als Katechetin auf der 2. und 3. Primarschule tätig und wird die Kinder der 3. Klasse auf die Erstkommunion vorbereiten.

Wir wünschen ihr viel Freude und Erfüllung in ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern und im Vermitteln des Glaubens.

Marianne Waltert