Rückblick Einschreibefeier Firmweg

Anfang Mai trafen sich unsere Firmanden zum Thementag «Kirche-sein» und lernten unsere Pfarrei aus den verschiedensten Blickwinkeln kennen.
Mit einem Blick vom Kirchturm, um die geographischen Grenzen sichtbar zu machen oder mit einem Blick ins Innere unserer Pfarrei, wo die Jugendlichen unsere Pfarrei-Gruppierungen und die Menschen dahinter kennenlernten.
Im Laufe des Nachmittags stellten wir uns brennenden Fragen wie:
Warum ist unsere Kirche so wie sie ist? Was gefällt mir an ihr? Womit habe ich meine Schwierigkeiten? Welchen Beitrag kann ich leisten, damit die Gemeinschaft Kirche mit ihrer Botschaft eine Zukunft hat?

Im zweiten Teil des Nachmittags war es an der Zeit, den Kopf etwas durchzulüften und uns auf den Weg nach Bethanien zu machen. Dort angekommen, schrieben sich die Jugendlichen in der Klosterkirche an der Einschreibefeier in das Firmbuch unserer Pfarrei ein. Mit ihrer Unterschrift bekräftigen sie ihren Entscheid sich firmen zu lassen und dem Geheimnis Gottes näherzukommen.

Stefan von Deschwanden