Eheschliessung

„Einen Menschen lieben heisst einwilligen, mit ihm alt zu werden.“
(Albert Camus)

Um echtes Vertrauen zu einem Menschen entwickeln zu können, muss ich wissen, dass ich mich auf ihn verlassen, seiner Treue sicher sein kann. Treue zu versprechen und auf die Treue des anderen zu vertrauen, ist wohl eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine  liebende Beziehung, für eine Ehe. Liebe und Treue sind Grundsehnsüchte der Menschen, die Eheschliessung manifestiert diese sakramental.

Im Sakrament der Ehe

• danken Brautleute Gott für das Geschenk der Liebe und Treue
  • bitten sie Gott um seinen besonderen Segen für die gemeinsame Zukunft
  • vertrauen sie sich Gott an, der sie in allen Lebenslagen führen und leiten möge

Bitte vereinbaren Sie noch bevor Sie Ihre private Feier planen einen ersten Termin mit dem Pfarrer für das Traugespräch, in dem zum einen die Bedeutung des Ehesakramentes und zum anderen alle kirchenrechtlichen Belange besprochen werden. Eine rechtzeitige Anmeldung ist vor allem dann erforderlich, wenn einer der beiden Partner nicht Mitglied der katholischen Kirche ist oder ein Eheband einer früher geschlossenen Ehe vorliegt. Deshalb ist es ratsam, frühzeitig, bis zu einem Jahr im Voraus, Kontakt mit dem Pfarrer aufzunehmen. Wenn Sie ausserhalb unserer Pfarrei wohnhaft sind, aber in einer unserer Kirchen/Kapellen heiraten möchten, treten Sie bitte zuerst mit Ihrem zuständigen Ortspfarrer Ihres Wohnortes in Kontakt.