Krankenbesuche / Krankensalbung

„Ist einer von Euch krank? Dann rufe er die ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.“
(Jak 5,14)

Christen haben es im Sinne der Nächstenliebe immer schon als Akt der Barmherzigkeit angesehen, Kranke und Notleidende zu besuchen und sie auf diese Weise einfühlsam in die Gemeinde zu integrieren bzw. den Kontakt zu ihr zu wahren. Niemand soll vergessen werden. Als Zeichen der Hoffnung und als Stärkung in besonderen Lebenssituationen, im Kranksein oder im Sterben kennt die Kirche das Sakrament der Krankensalbung zur körperlichen Heilung und zur seelischen Stärkung und Aufrichtung. Darum spendet die Kirche das Sakrament der Krankensalbung.

Wenn Sie selbst krank sind oder jemand aus Ihrer Familie oder Ihrem Bekanntenkreis erkrankt ist und Sie den Besuch eines Seelsorgers/einer Seelsorgerin wünschen, wenden Sie sich vertrauensvoll an das Pfarramt oder direkt an die Seelsorgenden. Möchten Sie das Sakrament der Krankensalbung empfangen, dann wenden Sie sich bitte an den Pfarrer.