Taufe

Ein erster Schritt. Die Taufe ist der erste Schritt im Leben eines Christen. Die Eltern gehen ihn für ihre Kinder mit. Viele Schritte folgen. Die müssen die Kinder später selbst gehen.

„Welch ein Geheimnis ist ein Kind!
Gott ist auch ein Kind gewesen.
Weil wir Gottes Kinder sind,
kam ein Kind uns zu erlösen.
Welch ein Geheimnis ist ein Kind“
(Clemens von Brentano)

Durch die Taufe, dem ersten Sakrament auf dem Weg in die Gemeinschaft der Kirche (Initiationssakrament), wird Ihr Kind in die Gemeinschaft mit Christus aufgenommen und Mitglied der katholischen Kirche. Die Taufe wird in einer Feier gespendet. Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, melden Sie es bitte beim Pfarreisekretariat zur Taufe an. Vor der Spendung der Taufe findet ein Taufgespräch statt, in welchem die Bedeutung der Taufe und der Ablauf der Tauffeier besprochen werden. Den Eltern hilft dieses Gespräch, sich noch besser bewusst zu werden, was christliche Erziehung bedeutet.

Taufpate/Taufpatin
Die Eltern des Kindes haben Sie gebeten, das Patenamt zu übernehmen. Damit erklären Sie sich bereit, die Eltern bei der christlichen Erziehung des Kindes zu unterstützen. Deshalb ist das Patenamt ein sehr ehrenvolles, aber zugleich auch verantwortungsvolles Amt.

Dein Weg beginnt

Dein Weg beginnt. Jetzt bist du noch klein. Vor dir liegt die grosse Welt, und die Welt ist dein:
Bunte Blumen, roter Ball, Sonne, Wolkenflug, Lieben, Lachen, Flötenspiel, Arbeit, Brot genug.
Blätterfallen, Schmerz, Verzicht, Angst und Einsamkeit, Abschiednehmen, Schweigen,
Nacht: helle - dunkle Zeit.
Geh den Weg und denk daran, dass in allem, was geschieht, Gott dir nahe ist. Sei behütet und beschützt.

(Martin Schneider)