Erstkommunion

"In der heiligen Eucharistie werden wir eins mit Gott wie die Speise mit dem Körper."
(Franz von Sales)

Die Heilige Kommunion bzw. Eucharistie, das ist der Leib unseren Herrn Jesus Christus, wie er ihn selbst beim letzten Abendmahl gestiftet hat. Wer die Eucharistie empfängt, zeigt damit im Glauben seine innige Verbundenheit mit Christus. Der erste Empfang der Eucharistie ist zugleich nach der Taufe das zweite Sakrament auf dem Weg in die Gemeinschaft der Kirche.

In unserer Pfarrei werden die Kinder ab der zweiten Klasse rechtzeitig auf die Erstkommunionfeier, welche in der dritten Klasse stattfinet vorbereitet. Die erste heilige Kommunion empfangen die Kinder am Hohen Donnerstag-Abend – also am Tag, an dem Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl gefeiert und die heilige Eucharistie eingesetzt hat. Eine Woche nach Ostern, am Weissen Sonntag, werden die Kinder in die Mahlgemeinschaft aufgenommen. Dies ist ein grosses Fest für die Familien und die ganze Pfarrei. Nebst den Vorbereitungen im Religionsunterreicht werden die Kinder zusammen mit den Eltern eingeladen, an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen.